GTR

Der Ultima GTR ist eines der am schnellsten beschleunigenden und bremsenden Fahrzeugen der Welt und hält fast alle relevanten Weltrekorde. Konkurrenz muss man in einem GTR nicht wirklich fürchten, denn Fahrzeuge wie ein Bugatti Veyron, Ferrari Enzo oder McLaren F1 konnte der GTR bereits erfolgreich auf die Ränge verweisen.

2007 war der GTR einer unabhängigen Zeitnahme nach 6,2 Sekunden schneller als der Ferrari Enzo auf der recht kurzen Top Gear Teststrecke. Bei bei einer ausgewachsenen Rennstrecke wären dies Welten.

Der GTR ist das Ergebnis von über 20 Jahren Entwicklung und stetiger Verbesserung. Das Fahrzeug bietet ein Handling und eine Fahrdynamik, wie sie in kaum einen anderen Fahrzeug geboten wird. Die Gitterrohrkonstruktion, die direkte Rennlenkung und die durchdachte Aufhängung geben dem GTR einen unübertroffenen Grip und sensationelle Kurvenlage.

Neben dem für heutige Supersportwagen unerreichbaren Gewicht von knapp 1.000 Kg und einer Leistung von 500 bis 750 PS ist es das Handling des GTR, das ihn unschlagbar macht.

Die Konstruktion des GTR ist nach heutigen Maßstäben vielleicht simpel, jedoch ist sie mehr als bewährt, verzichtet auf unnötigen „Schnickschnack“ und liefert ein puristisches Fahrerlebnis. Der Gitterrohrrahmen bildet die Basis des GTR. Auf ihm liegt die GFK Karosse mit ihren Makrolon Scheiben. Das Besondere am Ultima: die Karosserie ist mit eine Gel Coat Schicht überzogen, was dem Wagen eine hohe Unempfindlichkeit gegen Kratzer und Steinschlägen beschert.

Die Antriebseinheit befindet sich im klassischen Mittelmotor-Layout im Heck des Wagens und als Motoren empfehlen sich die Chevrolet Small Block Motoren der aktuellen Corvette Generation. Der „Basis“ LS3 Motor bietet bereits 450 PS, der LS7 ca. 550 PS und mit dem C5R Block sind durchaus Leistungen von 700-750 PS möglich. Vorteil: neben beeindruckender Leistungsabgabe eine absolute Standfestigkeit.

Der Ultima ist für die Aufnahme dieser Motoren ausgelegt und die Verwendung anderer Antriebe (z.B Audi, BMW etc.) birgt nicht nur technische Probleme sondern verändert auch das Handling des Wagens nachteilig. Leistungen von über 750 PS haben sich als sinnlos erwiesen, da diese nicht mehr kontrolliert in Traktion umzuwandeln sind. Als Getriebe kommen Getrag bzw. Porsche Getriebe der Modelle 996 Turbo oder GT2 zum Einsatz. Diese werden speziell für den Ultima umgebaut, da sie kopfüber montiert werden.

Mit einer Bauhöhe um ca. 1 Meter ist der GTR ein absoluter Eye Catcher. Eines ist der Ultima gewiss auch: eines der seltensten Automobile, die man je sieht.

Wir sagen immer: der Ultima ist noch eines der wenigen Autos für Männer – Pur, brutal, ehrlich und wenn man ihn gezähmt hat sehr belohnend. Dazu ist er noch wartungsfreundlich und sehr zuverlässig.